2018

«Ein ungleiches Paar»

Vom „Ein seltsames Paar“ zum „Ein ungleiches Paar“

 

1965 erfolgt die Uraufführung des Stückes mit Walter Matthau und Art Carney in den Hauptrollen (siehe Foto) unter der Regie von Mike Nichols am Broadway. Nichols ist ebenfalls ein sehr erfolgreicher Filmregisseur. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen: „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ 1966 mit Bette Davis und Joan Crawford. 1967 bekommt er für seine Regiearbeit für den Film „Die Reifeprüfung“ mit Dustin Hoffman einen Oscar.

 

1968 wird das Stück sehr erfolgreich verfilmt mit Walter Matthau und Jack Lemmon. 1970 wird eine Fernsehserie basierend auf dem Stück produziert. 5 Staffeln mit insgesamt 114 Teilen werden bis 1975 gedreht. Die Serie lief unter dem Titel „Männerwirtschaft“ mit Tony Randall und Jack Klugman (Quincy). 1980 produziert das ZDF eine Serie nach Neil Simon’s Stück, 1991 folgte die ARD mit Harald Juhnke und Eddie Arent in den Rollen von Matthau und Lemmon. 2014 lancierte CBS eine weitere Serie, nach drei Staffeln wurde sie dann abgesetzt.

 

1998 stiegen die beiden alten Haudegen Walter Matthau und Jack Lemmon wieder in ihre bekannten Rollen in der Fortsetzung von „Ein seltsames Paar“. Sinnigerweise lautet der deutsche Titel denn auch „Immer noch ein seltsames Paar“. Es war ihr elfter und letzter gemeinsamer Film. Matthau starb am 1. Juli 2000 und Lemmon am 27. Juni 2001.

 

Neil Simon’s Stück war derart populär dass er eine „Frauenversion“ anfertigte. Der deutsche Titel lautet „Ein ungleiches Paar“. Das Stück ist am 11. Juni 1985 uraufgeführt worden. Seither wird es weltweit mit grossem Erfolg gespielt.

2018

Rollen & Besetzung

Olivia Meier

Patricia Klaus

 

Andrea Unger

Lorena Esposito

 

Sylvie

Annika Leitner

 

Vera

Christine Lehmann

 

Petra 

Trudy Feller

 

Sabrina

Annette Bernhard

 

Manolo Costazuela

Peter Marty

 

Jesus Costazuela 

Shemon Jenni

Hinter den Kulissen

Regie

Otti Marty

 

Bühne 

Alex Müller

 

Technik

Peter Wannemacher

 

Maske

Hannah van Barkel & Priscilla Troesch

 

Wirtschaft

Jules Zuber

 

Inserate

Trudy Feller

 

Fyler

Zürcher Werbedruck

Vielen Dank an unsere fleissigen Helfer 

Markus Berhard, Heinz Dürr, Roger Grivel, Brigitte Kohler, Roland Kohler, Beat Leins, Käthi Londero, Marianne Macoggi, Marisa Macoggi, Petra Novakova, Karen Petersen, Meggy Pfiffner, Tomy Spelgatti, Helen Stapfer, Beatrice Zuber, Lotti Nef